Das leckerste Karamell (Fudge) der Welt

So manche Food-Shootings sind wirklich eine Freude. Diese butterweichen Karamellen waren nicht nur sehr vielseitge Fotomodelle, sondern sind auch wirklich schnell gemacht und sehr lecker. Die Konsistenz ist sehr weich und zartschmelzend; ein Traum.

Vergesst Kuh-Bonbons und kocht euch flott ein hausgemachtes Karamell!!!

Weiche Karamellen (Fudge)

Zutaten:

  • 250 g brauner Zucker

  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen; ich habe die Kaufland-Hausmarke genommen)

  • 2 EL Grafschafter Karamell

  • 125 g Butter

  • 1 Vanilleschote

  • 150g weiße Schokolade, grob gehackt

Das ist wirklich sehr einfach. Eine rechteckige Form (Vielleicht 20 x 25 cm) mit Backpapier auslegen und die Vanilleschote auskratzen. Dann alles (Vanillemark, Zucker, Grafschafter Karamell, Butter, Kondensmilch) bis auf die Schokolade in einen Topf geben und aufkochen lassen. Nun die Hitze herunterschalten und ca. 12 Minuten köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und die Schokolade einrühren. Jetzt die Masse in die mit Backpapier ausgelegte Form gießen und ein paar Stunden abkühlen lassen (geht auch über Nacht im Kühlschrank). Dann in Stücke schneiden und genießen oder in weißes Backpapier oder Butterbrotpapier wickeln und verschenken. Experimentiert doch noch ein wenig mit bunten Garnen :-)

Update November 2020: Nach 6 Jahren ist dieser Artikel immer noch der beliebteste Artikel auf foodphotolove. So viele von euch haben mein Karamell zubereitet, und neben den vielen Kommentaren haben mich unheimlich viele E-Mails erreicht.

Ich freue mich, dass ich euch damit so eine Freude machen konnte und ihr eure Lieben beschenken konntet.

Falls euer Karamell nicht fest wird, probiert es doch einmal mit Kuvertüre. Ich verspreche, dass es auch mit Kuvertüre traumhaft schmeckt.

Zurück
Zurück

Weinprobe: Die Harten und die Zarten

Weiter
Weiter

Liebeserklärung: IB Laursen Mynte