profil_kalender_web.jpg

Mein Blog

Willkommen in meiner Küche und in meinem Studio. in meinem Blog "Foodphotolove" dreht sich alles um die Begeisterung für gutes Essen und schöne Fotos.

Über mich

Nach einem Studium der Germanistik, Anglistik und Computerlinguistik arbeite ich nun als freie Photodesignerin in Duisburg, NRW. Ich nehme gelegentlich Auftragsarbeiten an, aber der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt auf der Stockfotografie für Bildagenturen.

Die meisten Fotografen schreiben über sich, dass sie als Kind eine Kamera von ihrem Großvater geschenkt bekommen haben und damals schon ihre Neigung zur Fotografie entdeckten. Ich bekam keine Kamera und wollte auch keine. Fotografieren fand ich langweilig, aufwändig und lästig. Das änderte sich erst, als ich die erste Digitalkamera hatte. Ja, so machte das Spaß. Keine Belichtungsmessung, kaum Ausschuss, direkte Ergebnisse und das Material direkt zum Spielen auf den Rechner.

Im Jahr 2004 habe ich mich selbständig gemacht, arbeite heute hier in meinem Studio mit Studioblitzen und natürlichem Licht und muss zugeben, dass ich nun doch einen Belichtungsmesser besitze. Aber die Leidenschaft ist geblieben, und das betrifft besonders die Foodfotografie.

Ich arbeite immer allein und mache bei meinen Foodshootings alles selbst: Planung, Einkäufe, Kochen, Foodstyling, Propstyling, Fotografieren, Bearbeiten, meist verschlagworten und betexten, an Agenturen schicken und natürlich auch aufräumen und spülen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich dabei hier und da Hilfe habe :-)

In meinem Shop können Sie als Geschäftskunde Bildlizenzen für die Nutzung meiner Fotografien erwerben.

Ich stehe außerdem für Auftragsproduktionen im Bereich Food und Dekoration/DIY zur Verfügung.


I am a food, still and lifestyle photographer shooting stock and I am also available for assignment work. My style is light and simple from natural to vivid colors. I shoot natural light and flash with mostly prime lenses and tilt/shift.

I am self-taught and love doing everything on my own. Whatever subject I shoot I always do it all: the planning, shopping, propping, scouting, styling, Make up, shooting and editing.

On a personal note:

  • I am 47 and I live in Germany with my husband and two Labrador retriever dogs.
  • I love autumn and spring and I hate summer.
  • When I am styling or working in the kitchen I always listen to audiobooks (mostly thrillers or horror) on my iphone.
  • I am the most impatient person in the world.
  • My husband says I am a perfectionist - I do not believe that.
  • My grandfather did not give me a camera - in fact I was not interested in photography at all before digital.
  • I am addicted to my iPad and iPhone and iMac and AppleTv.
  • We spend our holidays in Denmark (North Jutland) with the dogs.